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Publikationsverzeichnis: (Stand 07.01.2016)

Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer

NEU:

Breyer-Mayländer, T.: Meine Berufung? Berufs- und Lebensperspektive Fachhochschul-Professur, 2017, Lemmens-Verlag, Bonn, 252 Seiten, ISBN 978-3868560183

Beiträge in Fachzeitschriften:

  • Breyer, Thomas; Die Online-Währung wird heftig diskutiert; in: Horizont 43/96 – 25. Oktober 1996; Seite 138
  • Breyer, Thomas; Werbewährung für die Online-Zeitung – „Page View“ und „Visit“ als Grundlage der Mediaplanung; in: Die Zeitung 1 / 1997; Seite 8
  • Breyer, Thomas; Risiko der Fehlsteuerung; in: Werben & Verkaufen 14/97; Seite 20
  • Breyer, Thomas; Herausforderung Digitalisierung; in: Die Zeitung 1/1998; Seite 17-18
  • Breyer, Thomas; Für die Zukunft gewappnet – Zeitungsverlage mit neuen Services und Produkten; in: Druckspiegel 10/1998; Seite 21-23
  • Breyer, Thomas; Communities für Kunden; in: Werben & Verkaufen 1/99; Seite 56-58
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Von der Rubrikanzeige zum E-Commerce: Neue Partner in der Wertschöpfungskette; in: technologie & management 1/2000
  • Breyer-Mayländer, Thomas Sonderformate und Service – Kundenorientierung der Zeitungsbranche; in: new business Report; April 2001; Seite 44f.
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Der Beitrag der Zeitungsbranche zur Optimierung der Wertschöpfungskette; in: Markenartikel 3/2001; S. 70
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Neue Produkte für einen differenzierten Stellenmarkt; in: ZMG (Hrsg.); update No. 90; Frankfurt a.M. 15.07.2003; S. 1-2
  • Breyer-Mayländer, Thomas/Roloff, Sighard; Mit Blickaufzeichnung dem Nutzer auf der Spur: Eyetracking-Labor zur Werbeerfolgsmessung; in: IAF Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2003; S. 85-86
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Der Stellenmarkt als erfolgskritisches Marktsegment für Zeitungsverlage; in: Medienwirtschaft: Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie 1-2004; S. 38-43
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Die Ausbildung der Gründer: Hilfestellung für angehende Unternehmer; in: Badische Zeitung „Wirtschaft in Südbaden“ Freitag 25. Juni 2004; S. 14
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Responsequoten, Blickaufzeichnung und Akzeptanz bei der Nutzung unterschiedlicher Online-Werbemittel; in: IAF Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2004; S. 93-95
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Frühwarnsysteme in Presseverlagen: Eine empirische Erhebung unter deutschen Zeitungs-; Fachzeitschriften- und Publikumszeitschriftenverlagen; in: IAF Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2004; S. 96-98
  • Breyer-Mayländer, Thomas; E-Commerce in der Nische des Rubrikengeschäfts: Online-Strategien klassischer Medienhäuser; in: : IAF Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2005 S. 88-89
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Nutzeranalyse für regionale Medien: Marktforschung aus der Hochschule für Medien in der Ortenau und dem Breisgau; in: : IAF Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2005 S. 90-91
  • Breyer-Mayländer, Thomas/Schade, Klaus; 700 Jahre Stadtrechte Ettenheim – Eventmanagement mit bürgerschaftlichem Engagement; in: Baden-Württembergischer Gemeindebund (Hrsg.); Die Gemeinde Juni 2005; S. 444-446
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Crossmedia prägt Entwicklungen im Werbegeschäft; in: IAF Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2006; S. 89-90
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Unternehmenskommunikation im mittelständischen Unternehmen – Tendenzen und Perspektiven in der Ortenau; in: IAF Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2006; S. 91-93
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Die Zukunftsmacher; in: Medium Magazin 12/2006; S. 18-20
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Medien als Zukunftsmarkt: Berater und Analysten formulieren Erwartungen die Zukunft des deutschen Medienmarkts; in: IAF Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2007; S. 119-122
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Führungsaufgabe integrierte Unternehmenskommunikation; in: IAF Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2007; S. 123-125
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Online-Identitäten durch Communities und Web 2.0-Anwendungen; in : IAF Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2008; S. 103-105
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Web-TV-Anforderungen für Online-Plattformen der Print-Verlage; in: IAF Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2008; S. 107-109
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Die Lebenssituation der Kunden ergründen; in: Die Sparkassenzeitung 10. Oktober 2008, Nr. 41; S. 16
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Besondere Ansprüche: Besonderheiten der Medienökonomie und -betriebslehre; in: ECONOMAG11/2008; Oldenbourg Wissenschaftsverlag München (http://www.economag.de/magazin/2008/11/164+Spezielle+Anspr%FCche)
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Medienwirtschaft: Bedeutung einer Disziplin angesichts der weltweiten Finanzkrise; in: Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2009; S. 127-129
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Wieviel Social Media braucht die Zeitungsbranche?. New Business Report Regionale Tageszeitungen September 2010, S. 43-46
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Der neue Schwerpunkt Vertriebsmarketing, in: Kundenmanagement, September 2010, ConCept Card, Bayreuth, S. 1ff.
  • Breyer-Mayländer, Thomas; E-Publishing im Crossmediazeitalter; in: Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2010; S. 102-105
  • Breyer-Mayländer, Thomas: Mehr als nur ein „Communication Shift“: Neue Formen des Mediamix im lokalen Markt. in: Marketing Review St. Gallen 5/2011. S. 22-27
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Social Media als Herausforderung und Chance für Medienunternehmen und -marken; in: Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2011; S. 115-117
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Ubiquitous Marketing: Neue technische Möglichkeiten im lokalen Geschäft; in: Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2012; S. 87-90
  • Breyer-Mayländer, Thomas; MINT-Erfolge für Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft; in: Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2013; S. 66-69
  • Breyer-Mayländer, Thomas: Rolf Ph. Illenberger: Erfolgsfaktoren printmarkenbasierter Online-Angebote. in: Medien & Kommunikationswissenschaft 4-2013, S. 602-603 (Rezension)
  • Breyer-Mayländer, Thomas: Profilierung der selbstverantwortlichen Schule, in: SchulVerwaltung, Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement (Baden-Württemberg) 4/2014, S. 127
  • Breyer-Mayländer, Thomas: Profilierung der selbstverantwortlichen Schule, in: SchulVerwaltung, Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement (Bayern) 7-8/2014, S. 223
  • Breyer-Mayländer, Thomas: Regionale Schulentwicklung: Planung und Autonomie. In: Hochschule Offenburg/IAF (Hrsg.): Forschung im Fokus 2014, S. 56-58
  • Breyer-Mayländer, Thomas: Profilierung der selbstverantwortlichen Schule, in: SchulVerwaltung, Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement (Hessen/Rheinland-Pfalz) 9/2014, S. 253
  • Breyer-Mayländer, Thomas: Digitale Unternehmenskompetenzen in der Zeitungsbranche. In: Hochschule Offenburg/IAF (Hrsg.): Forschung im Fokus 2015, S. 58-60
  • Breyer-Mayländer, Thomas: Social Media als Handlungsfeld für deutsche Buchverlage im Zeichen der digitalen Herausforderungen, Rezension, in: Medienwirtschaft 3/2015, S. 60
  • Breyer-Mayländer, Thomas: Kopf oder Bauch? – Erfolgsfaktoren für die ganzheitliche konzeptionelle Steuerung von Zeitschriften, Rezension, in: Medienwirtschaft 3/2015, S. 61
  • Breyer-Mayländer, T: Wir brauchen mehr Klarheit, in: Human Resources Manager, Dezember 2015/Januar 2016, S. 16-17
  • Breyer-Mayländer, T.: All business is local, in: Markenartikel 3/2016, S. 100-102
  • Breyer-Mayländer, T.: All business is local, in: Markenartikel 3/2016, S. 100-102 (11.100 Zeichen), ISSN: 0342-1236
  • Breyer-Mayländer, T.: Rezension – Mike Friedrichsen/Johanna Grüblbauer/Peter Haric: Strategisches Management von Medienunternehmen, 2. Auflage, in: M&K 64. Jahrgang 2/2016, S 282 (5.370 Zeichen) ISSN 1615-634X
  • Breyer-Mayländer, T.: Mensa – ein Erfolgsfaktor für Ganztagsschulen außerhalb des Einflussbereichs der Schule, in: Ganztagesschulverband 2016, ISSN: 0344-2101, S. 70-75 (11.300 Zeichen)
  • Breyer-Mayländer, T.: Eltern in Baden-Württemberg bevorzugen Ganztag – Ergebnisse der JAKO-O-Bildungsstudie, ISSN: 0344-2101, S. 46-48 (4.300 Zeichen)

Beiträge in Monographien:

  • Breyer, Thomas; Werbe-Währung in Online-Diensten; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen ´96; Bonn 1996; Seite 227-233
  • Breyer, Thomas; Counting and Auditing of web-sites – the German model; in: Bandilla, Wolfgang; Faulbaum, Frank (Hrsg.); Soft Stat ´97 – Advances in Statistical Software 6; Stuttgart 1997; Seite 141-145
  • Breyer, Thomas; Zeitungsverlage im Online-Markt; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen ´97; Bonn 1997; Seite 238-247
  • Breyer, Thomas; Entwicklungen auf dem Online-Markt; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen ´98; Bonn 1998; Seite 213-223
  • Breyer, Thomas; Fragen und Richtwerte zum Messen des Verkehrsaufkommens; in: World Association of Newspapers (WAN) (Hrsg.); Anzeigenverkauf: Aufbau von Webeinnahmen; Paris 1998; Seite 13-14 (Übersetzung der englischen Originalversion)
  • Breyer, Thomas; Content als Wettbewerbsfaktor im Online-Markt; in: Communic (Hrsg.); Interactive Services ´99; Hamburg 23./24. Februar 1999; Seite 257-258
  • Breyer, Thomas; Der Online-Markt aus betriebswirtschaftlicher Sicht; in: Treucura (Hrsg.); Tagungsband zur Treucura-Jahrestagung am 22./23. April 1999 in Stuttgart; München 1999; Seite 91-116
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Web-Sites change from editorial cemeteries to professional service-products; in: City University (Hrsg.); NetMedia ´99 – Conference proceedings; London July 1/2 1999
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Zeitungen online – woher kommen die Umsätze; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen ´99; Bonn 1999; Seite 169-179
  • Breyer-Mayländer, Thomas; E-Strategien von Verlegern; in Communic (Hrsg.); Interactive Services 2000; Hamburg 8./9. Februar 2000
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Von der Rubrikanzeige zum E-Commerce: Neue Partner in der Wertschöpfungskette; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen 2000; Berlin 2000; Seite 187-196
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Zukunftsstrategien der Zeitungsverlage; in: Breyer-Mayländer, Thomas/Fuhrmann Hans-Joachim (Hrsg.); Erfolg im neuen Markt: Online-Strategien für Zeitungsverlage; ZV GmbH Berlin 2001; S. 23-34
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Von der Nutzung zum Nutzer; in: Breyer-Mayländer, Thomas/Fuhrmann Hans-Joachim (Hrsg.); Erfolg im neuen Markt: Online-Strategien für Zeitungsverlage; ZV GmbH Berlin 2001; S. 35-50
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Donnerstag, Joachim; Perfektion und Flexibilität – Neue Wege beim Anzeigendruck; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen 2001; Berlin 2001; Seite 183-191
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Auswirkungen der Digitaltechnik auf die technische Weiterentwicklung von Zeitungen und Zeitschriften; in: Leonhard, Joachim-Felix; Ludwig, Hans-Werner; Schwarze, Dietrich; Straßner, Erich (Hrsg.); Medienwissenschaft; Media: Technology, History, Communication, Aesthetics; Teilband 2; Berlin – New York 2001; S. 1751-1755
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Crossmedia im Zeitungsverlag; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen 2002; Berlin 2002; Seite 141-149
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Cross-Media im Zeitungsverlag – eine Momentaufnahme; in: German Online Research (GOR) 2002 Abstracts; Stuttgart 2002; S. 36f.
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Krisenmanagement im Zeitungsverlag; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen 2003; ZV Verlag Berlin 2003; S. 109-123
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Post von der Zeitung – Ein Geschäftsfeld expandiert; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen 2004; ZV Verlag Berlin 2004; S. 253-259
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Werbung wird erwachsen – Professionalisierung und Versachlichung für eine Trendbranche; in: Sebastian Kemmler u.a. (Hrsg.); Die Depression der Werbung; Business Village Verlag; Göttingen 2004
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Der deutsche Werbemarkt; in: Breyer-Mayländer, Thomas (Hrsg.); Handbuch des Anzeigengeschäfts; ZV GmbH Berlin 2005; S. 23-42
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Crossmedia und Anzeigen: Zeitungen im Online-Markt; in: Breyer-Mayländer, Thomas (Hrsg.); Handbuch des Anzeigengeschäfts; ZV GmbH Berlin 2005; S. 313-368
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Eventmanagement als Baustein der integrierten Unternehmenskommunikation; in: Haase, Frank/Mäcken, Walter (Hrsg.); Handbuch Event-Management; kopaed Verlag München 2005
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Marktimpulse durch Zielgruppenprodukte; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen 2005; ZV Verlag Berlin 2005; S. 135-143
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Best Ager oder Best Consumer – Die Generation 50plus ist anders; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen 2006; ZV Verlag Berlin 2006; S. 102-111
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Führungsaufgabe integrierte Unternehmenskommunikation; in: Schwarz, Thorsten (Hrsg.); Leitfaden integrierte Unternehmenskommunikation; Absolit Waghäusel 2006; S. 25-48
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Gratiszeitungen in Europa – Eine Zwischenbilanz; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen 2007; ZV Verlag Berlin 2007; S. 167-176
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Crossmedia in Redaktion und Vermarktung – Produkte und Organisation; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen 2008; ZV Verlag Berlin 2008; S. 141-149
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Herausragend: Sieben Beispiele für professionelles Zeitungsmarketing in Deutschland; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen 2009; ZV Verlag Berlin 2009; S. 235-243
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Was Technologie für Medien wirklich bedeutet: Innovations- und Technologiemanagement in der Medienbranche; in: Werner, Hans-Ulrich/Lankau, Ralf (Hrsg.); Medien Kreativität Interdisziplinarität, MUK-Schriftenreihe 176/177 Universität Siegen 2009, S. 154-163
  • Breyer-Mayländer, Thomas/Löffel, Marc; Social Web und Social Commerce in der Zukunft – Visionen, Herausforderungen und Perspektiven; in: Amersdorfer, Daniel et al. (Hrsg.): Social Web im Tourismus: Strategien, Konzepte, Einsatzfelder; Springer Verlag Berlin 2010; S. 327-345
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Paradigmenwechsel – Vertrieb überholt Werbung; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen 2010; ZV Verlag Berlin 2010; S. 265-273
  • Breyer-Mayländer, Thomas; ePublishing und Aps: Perspektiven für die regionale und lokale Tagespresse?; in: IVW (Hrsg.); Geschäftsbericht 2010/2011; IVW Berlin 2011; S. 41-45
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Medienmarketing; in: Klein, Armin (Hrsg.): Kompendium Kulturmarketing: Handbuch für Studium und Praxis. Vahlen Verlag München 2011. S. 333-357
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Coupon, Groupon, Dealplattformen…- Das Geschäft mit den Schnäppchen; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen 2011; ZV Verlag Berlin 2011, S. 205-217
  • Breyer-Mayländer, Thomas: Weshalb brauchen Schulen Marketing für ihre Entwicklung?, in: Breyer-Mayländer, Thomas/Ritter, Beate (Hrsg.): Schulen im Wettbewerb: Bildung zwischen Entwicklung und Marketing. Schneider-Verlag Hohengehren 2012, S. 9-19
  • Breyer-Mayländer, Thomas: Gründung und Führung eines Fördervereins, in: Breyer-Mayländer, Thomas/Ritter, Beate (Hrsg.): Schulen im Wettbewerb: Bildung zwischen Entwicklung und Marketing. Schneider-Verlag Hohengehren 2012, S. 29-35
  • Breyer-Mayländer, Thomas: Aktives Beziehungsmanagement und Pressearbeit, in: Breyer-Mayländer, Thomas/Ritter, Beate (Hrsg.): Schulen im Wettbewerb: Bildung zwischen Entwicklung und Marketing. Schneider-Verlag Hohengehren 2012, S. 173 -181
  • Breyer-Mayländer, Thomas/Ritter, Beate: Veranstaltungen planen und nutzen, in: Breyer-Mayländer, Thomas/Ritter, Beate (Hrsg.): Schulen im Wettbewerb: Bildung zwischen Entwicklung und Marketing. Schneider-Verlag Hohengehren 2012, S. 183 -189
  • Breyer-Mayländer, Thomas: Mehr Vielfalt in der Bildungslandschaft – Stakeholdermanagement für die Zukunft, in: Breyer-Mayländer, Thomas/Ritter, Beate (Hrsg.): Schulen im Wettbewerb: Bildung zwischen Entwicklung und Marketing. Schneider-Verlag Hohengehren 2012, S.203 -211
  • Breyer-Mayländer, Thomas: Vernetzung Schule – Hochschule – Wirtschaft, in: Breyer-Mayländer, Thomas/Ritter, Beate (Hrsg.): Schulen im Wettbewerb: Bildung zwischen Entwicklung und Marketing. Schneider-Verlag Hohengehren 2012, S.213 -217
  • Breyer-Mayländer, Thomas/Ritter, Beate: Erfolgsfaktoren für Schulen der Zukunft: 10 Thesen, in: Breyer-Mayländer, Thomas/Ritter, Beate (Hrsg.): Schulen im Wettbewerb: Bildung zwischen Entwicklung und Marketing. Schneider-Verlag Hohengehren 2012, S.219 -220
  • Breyer-Mayländer, T.: Hat das noch was mit Schule zu tun?: Warum Schulmarketing Teil des pädagogischen Auftrags ist. in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit mach Schule, Wolters Kluwer Deutschland, Aktualisierungslieferung 10/2012
  • Breyer-Mayländer, T.: Medien, Medienwirtschaft. in: Kuhlen/Semar/Strauch: Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation. 6. Ausgabe – Verlag de Gruyter, D14, 2013, S. 634-647
  • Breyer-Mayländer, T./Löffel, M.: Relaunch digitaler Produkte: Charakteristika und Maßnahmen. in: Pepels, W. (Hrsg.): Relaunch – Die Produktrevitalisierung. Symposion Publishing, Düsseldorf 2013, S.303-326
  • Breyer-Mayländer, T.: Clustermanagement und Netzwerkbildung als Basis für das betriebliche Kooperationsmanagement. in: Breyer-Mayländer, T. (Hrsg.): Clustermanagement und Entwicklungsperspektiven der kreativen Industrie. Nomos. Baden-Baden 2012/2013, S. 17-29
  • Breyer-Mayländer, T.: Mediavalley, Encourage – kleine Impulse und große Leitideen. in: Breyer-Mayländer, T. (Hrsg.): Clustermanagement und Entwicklungsperspektiven der kreativen Industrie. Nomos. Baden-Baden 2012/2013, S. 95-100
  • Breyer-Mayländer, T.: Kreative Industrie: Branchensegmente und Entwicklungstendenzen. in: Breyer-Mayländer, T. (Hrsg.): Clustermanagement und Entwicklungsperspektiven der kreativen Industrie. Nomos. Baden-Baden 2012/2013, S. 102-118
  • Breyer-Mayländer, T.: Schulmarketing als Teil des Pädagogischen Auftrags. In: PraxisWissen SchulLeitung, 15. Mai 2013, Teil 9 S. 1-5
  • Breyer-Mayländer, T.: People Business: Personalpolitik als Erfolgsfaktor schulischer PR-Arbeit. . in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit mach Schule, Wolters Kluwer Deutschland, Aktualisierungslieferung Nr. 12-2013, Loseblatt-Werk, Neuwied 2013
  • Breyer-Mayländer, T.: Bildungsmonitoring – Grundlagen zur Steuerung des kommunalen Bildungsmanagements, in: Böhmer/Kegelmann/Kientz, Rechnungswesen und Controlling – Das Steuerungshandbuch für Kommunen, Gruppe 4, Loseblatt-Zeitschrift, Freiburg i. Br. 2013, S. 887-908.
  • Breyer-Mayländer, T.: Worüber sprechen wir, wenn sich alles ändert? Schul-PR und kommunale, bzw. regionale Bildungsplanung. in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit mach Schule, Wolters Kluwer Deutschland, Aktualisierungslieferung Nr. 13/2014
  • Breyer-Mayländer, T./Flad, H./ Jasper, L.T.: Journalist, A Betriebswirtschaft, in: Deutsches Steuerberaterinstitut e.V./Fachinstitut des Deutschen Steuerberaterverbandes e.V., Berlin (Hrsg.): Steuerberater Branchenhandbuch, Loseblattwerk 156. Erg.-Lfg./November 2013 Stotax/Stollfuß Medien Bonn
  • Breyer-Mayländer, T.: Medienfakultät als Profilelement: 50 Jahre Hochschule Offenburg, in: Werner, H.-U./Chagas P.C. (Hrsg.): Montage, Collage, Komposition, in: MuK 195/196 Massenmedien und Kommunikation, Universität Siegen 2014, S. 13-19
  • Breyer-Mayländer, T.: Sachleistungsmarketing, in: Pepels, W. (Hrsg.): Marketing im Nebenfach, BWV Berliner Wissenschaftsverlag Berlin 2013, S. 195-213
  • Breyer-Mayländer, T.: Unzufriedenheit mit dem PR-Alltag in Schulen. in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit macht Schule, Wolters Kluwer Deutschland, Aktualisierungslieferung Nr. 14, Oktober 2014
  • Medienkonvergenz: Auswirkungen auf die traditionellen Geschäftsmodelle von Zeitungsverlagen, in: Breyer-Mayländer, T.: (Hrsg.): Vom Zeitungsverlag zum Medienhaus: Geschäftsmodelle in Zeiten der Medienkonvergenz. Springer Gabler. Wiesbaden 2014, S. 3-14
  • Vom Zeitungsverlag zum Medienhaus: 50 Jahre Markt- und Organisationsentwicklung im lokalen und regionalen Zeitungsmarkt, in: Breyer-Mayländer, T.: (Hrsg.): Vom Zeitungsverlag zum Medienhaus: Geschäftsmodelle in Zeiten der Medienkonvergenz. Springer Gabler. Wiesbaden 2014, S. 15-28
  • Geschäftsmodelle lokal, mobil, sozial: LBS, Couponing und mehr, in: Breyer-Mayländer, T.: (Hrsg.): Vom Zeitungsverlag zum Medienhaus: Geschäftsmodelle in Zeiten der Medienkonvergenz. Springer Gabler. Wiesbaden 2014, S. 73-82
  • Breyer-Mayländer, T.: Kommunikation der Berufsorientierung als Profilmerkmal. in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit mach Schule, Wolters Kluwer Deutschland, Aktualisierungslieferung Nr. 15-2015, Loseblatt-Werk, Neuwied 2015
  • Breyer-Mayländer, T.: Krisenkommunikation: Online-Schmähkritik an Schulen. in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit mach Schule, Wolters Kluwer Deutschland, Aktualisierungslieferung Nr. 15-2015, Loseblatt-Werk, Neuwied 2015
  • Breyer-Mayländer, T: „Machen Sie doch mal mehr PR und Werbung für Ihre Schule“: Kommunikationscontrolling in Schulen. in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit mach Schule, Wolters Kluwer Deutschland, Aktualisierungslieferung 16/2015, Loseblatt-Werk, Neuwied
  • Ritter, B./Breyer-Mayländer, T.: Ganztagsschule in Baden-Württemberg – aktueller Sachstand und Perspektiven, in: Pädagogischen Hochschule Karlsruhe/Team der fachdidaktischen Weiterbildung NaDiQuAk (Institute für Biologie und Schulgartenentwicklung, für Schul- und Unterrichtsentwicklung und für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft) (Hrsg.): Ganztagsschule und Umweltbildung, Tagungsband zur Tagung am 09.-10. Oktober 2014
  • Breyer-Mayländer, T./Flad, H./ Jasper, L.T.: Journalist, A Betriebswirtschaft, in: Deutsches Steuerberaterinstitut e.V./Fachinstitut des Deutschen Steuerberaterverbandes e.V., Berlin (Hrsg.): Steuerberater Branchenhandbuch, Loseblattwerk 156. Erg.-Lfg./November 2016 Stotax/Stollfuß Medien Bonn (60.500 Zeichen, 40 Normseiten) ISBN 978-3-08-256200-0
  • Breyer-Mayländer, T.: Erfolgreiche Schulkommunikation braucht Klarheit, in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit mach Schule, Wolters Kluwer Deutschland (Aktualisierungslieferung Nr. 18 Oktober 2016 Art.-Nr. 66452018, Loseblatt-Werk, Neuwied (26.600 Zeichen, 17 Normseiten), Oktober 2016 Art.-Nr. 66452018, ISBN 978-3-556-01044-0

Monographien:

  • Breyer, Thomas; Alternative Zustelldienste und Transportkonzepte im Pressesektor; Markt-, wirtschafts- und medienpolitische Auswirkungen der Deregulierung der Zustellmärkte; ZV GmbH Bonn 1999
  • Breyer-Mayländer, Thomas/Fuhrmann Hans-Joachim (Hrsg.); Erfolg im neuen Markt: Online-Strategien für Zeitungsverlage; ZV GmbH Berlin 2001
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Werner, Andreas; Handbuch der Medienbetriebslehre; München 2003
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Studie über die Infrastruktur zur Förderung von innovativen Existenzgründungen in der Stadt Offenburg bzw. im Ortenaukreis; Studie im Auftrag der St. Andreas Bürgerstiftung Offenburg, Juli/November 2003
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Einführung in das Medienmanagement; Oldenbourg Verlag München 2004
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Online-Marketing für Buchprofis; Brammann Verlag Frankfurt 2004
  • Breyer-Mayländer, Thomas/Seeger, Christof; Verlage vor neuen Herausforderungen: Krisenmanagement in Presseverlagen; ZV GmbH Berlin 2004
  • Breyer-Mayländer, Thomas (Hrsg.); Handbuch des Anzeigengeschäfts; ZV GmbH Berlin 2005
  • Breyer-Mayländer, Thomas u.a.; Wirtschaftsunternehmen Buch-, Zeitschriften und Zeitungsverlag. Rechtsgrundlagen – Lektorat – Distribution – Marketing; Reihe „Grundwissen Buchhandel – Verlage“ Band 5; 3. Auflage Bramann Verlag Frankfurt a.M. 2005
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Managementaufgabe integrierte Unternehmenskommunikation: Praxis des Dialogs mit Kunden, Meinungsführern und Öffentlichkeit; Expert-Verlag Renningen 2006
  • Breyer-Mayländer, Thomas/Seeger, Christof; Medienmarketing; Vahlen Verlag München 2006
  • Breyer-Mayländer, Thomas/Goldbeck, Kerstin; Schule mit Zeitung – SCHmitZ: Leitfaden für Zeitungsverlage; BDZV Berlin 2007
  • Breyer-Mayländer, Thomas/Goldbeck, Kerstin; Schule mit Zeitung – SCHmitZ: Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer; BDZV Berlin 2007
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Besonderheiten von Medienmärkten und das Management integrierter Medienunternehmen; AKAD-Themenheft 901, Stuttgart 2007
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Marketing in der Musikindustrie sowie in Zeitungs-, Zeitschriften- und Buchverlagen; AKAD-Themenheft 902, Stuttgart 2007
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Marketing in der Spielebranche sowie für Rundfunk-, Film- und Internetunternehmen; AKAD-Themenheft 903, Stuttgart 2007
  • Breyer-Mayländer, Thomas; Aktives Wertemanagement: Basis der Unternehmenskommunikation; Expert Verlag Renningen 2009
  • Breyer-Mayländer, Thomas (Hrsg.) (2009): Medienmanagement, Lehrmodul an der Freien Journalistenschule, Berlin
  • Schönstedt, Eduard, Breyer-Mayländer, Thomas; Der Buchverlag: Geschichte, Aufbau, Wirtschaftsprinzipien, Kalkulation und Marketing; 3. Auflage, J.B. Metzler, Stuttgart 2010
  • Breyer-Mayländer, Thomas u.a.: Wirtschaftsunternehmen Verlag: Märkte analysieren und bewerten, Herstellungsprozesse verstehen und planen, Medialeistungen bewerben und verkaufen, Medienprodukte vertreiben, Arbeitsprozesse in Redaktion und Lektorat organisieren. 4. Auflage, Bramann Verlag Frankfurt 2010
  • Breyer-Mayländer, Thomas/Dietrich, Anja: Trends und Stimmungen bei den Zeitungsverlagen: So sehen Entscheider aus der Verlagswelt die Zukunft der Branche, Bayreuth 2010
  • Breyer-Mayländer, Thomas: Erfolg für Stadtmarketing und Werbegemeinschaften. Offenburg 2011
  • Breyer-Mayländer, Thomas/Ritter, Beate (Hrsg.): Schulen im Wettbewerb: Bildung zwischen Entwicklung und Marketing. Schneider-Verlag Hohengehren 2012
  • Breyer-Mayländer, T. (Hrsg.): Clustermanagement und Entwicklungsperspektiven der kreativen Industrie. Nomos. Baden-Baden 2012/2013
  • Seeger, C./Breyer-Mayländer, T.: Vom Studenten zur erfolgreichen Führungskraft, UVK/Lucius. Konstanz 2013
  • Kirchner, S./Breyer-Mayländer, T.: Manager in der Öffentlichkeit: Fettnäpfchen kennen und meiden. Springer Gabler. Wiesbaden 2014
  • Breyer-Mayländer, T. u.a.: Wirtschaftsunternehmen Verlag: Märkte analysieren und bewerten, Herstellungsprozesse verstehen und planen, Medialeistungen bewerben und verkaufen, Medienprodukte vertreiben, Arbeitsprozesse in Redaktion und Lektorat organisieren. 5. Auflage. Bramann. Frankfurt 2014
  • Breyer-Mayländer, T.: (Hrsg.): Vom Zeitungsverlag zum Medienhaus: Geschäftsmodelle in Zeiten der Medienkonvergenz. Springer Gabler. Wiesbaden 2014
  • Breyer-Mayländer, T.: Führung braucht Klarheit. Hanser München 2015
  • Seeger, C./Breyer-Mayländer, T.: Vom Studenten zum Chef, 2016, UVK Konstanz, 247 Seiten, ISBN 978-3-86764-701-4
  • Breyer-Mayländer, T.: Management 4.0: Den digitalen Wandel erfolgreich meistern – Das Kursbuch für Führungskräfte. Hanser München, 408 Seiten, ISBN 978-3-446-45038-7
  • Breyer-Mayländer, T./Bramann, K.: Online-Marketing und E-Commerce für Buchverlage, 2017, Bramann-Verlag Frankfurt, 164 Seiten, ISBN 978-3-934054-54-7

 

Vorträge seit 11/2006 (Auswahl):

Zusatzgeschäfte als Chance und Herausforderung für Verlage; Euroforum-Konferenz „Zusatzgeschäfte für Verlage“, Hamburg 15. November 2006

Zusatzgeschäfte als Chance und Herausforderung für Verlage, VDAV-Branchentreff 2007, Bonn 13. Juni 2007

Chancen und Herausforderung für Verlage durch die Digitalisierung der Medien; Euroforum-Konferenz „Online-Strategien für Verlage: Neue Geschäftsmodelle im Internet“; Berlin 28. Juni 2007

Online-Marketing-Controlling: Aktuelle Instrumente richtig einsetzen; Management Circle Fachtagung „Der Online-Marketing-Controller“, Frankfurt 27. August 2007

Strategien für Investitionen und Kooperationen; Euroforum-Konferenz „Zusatzgeschäfte für Verlage“, Hamburg 20. November 2007

Leser und Nutzer – Print und Online; Euroforum-Konferenz „Zukunft Print“, Hamburg 8. April 2008

Verlagsinnovationen durch Digitalisierung; Euroforum-Konferenz „Online-Strategien für Verlage“, Hamburg 28. September 2008

Herausforderungen für Verlage im Internet; Forum Kundenmanagement Concept Card, Düsseldorf 8. Oktober 2008

Standortmarketing: Grundlagen und Schritte; Wirtschaftsförderung Stadt Gengenbach; 16. Oktober 2008

Community Management; Management Circle Fachtagung „Der Community-Manager“, Düsseldorf 4. November 2008

Strategien für Investitionen und Kooperationen; Euroforum-Konferenz „Zusatzgeschäfte für Verlage“, Hamburg 19. November 2008

Wert der Werte?: Ethik in Unternehmenskommunikation und Unternehmensalltag; Informationstag 2009 des Handwerksverbands Metallbau und Feinwerktechnik Baden-Württemberg, Offenburg 20. Juni 2009

Handel in der Krise?: Schlussfolgerungen für Stadt und Standortmarketing; Werbetreff des Schwarzwälder Boten, Rottweil 23. September 2009

Paid-Content für Fachverlage; EUWID-Gruppe 25. Februar 2010, Gernsbach

Marken-Community statt Selbsthilfegruppen; Pharmasymposium des Heinrich-Bauer-Verlags am 30. April 2010 im Museum für Völkerkunde in Hamburg“

I-Pad und Paid-Content – Was kommt auf die Zeitungsbranche zu?; Strategie-Workshop der BBV Medien-Gruppe, 31. Mai 2010 in Wesel

Online-Marketing-Controlling: Ansätze und Instrumente; Treucura-Jahrestagung 2011, 12. Mai 2011 in Nürnberg

eBusiness im Buchhandel; Börsenverein des Deutschen Buchhandels/mediacampus Frankfurt 18. Mai 2011

Kundenbindung durch Crossmedia, Jahrestagung der DZW-Jahresfachtagung, Herne, 21. September 2011

Einkaufen in Südbaden: Ergebnisse einer Kooperationsstudie der Hochschule Offenburg mit der Badischen Zeitung und dem Einzelhandelsverband Südbaden, Freiburg 29. September 2011

Wohin entwickelt sich die Medienlandschaft?: Wie müssen Verlage auf die Veränderungen reagieren? Dialog Zukunft und Medien, Mediengruppe Oberfranken, Bamberg, 21. Oktober 2011

Ausschöpfung der Bildungspotenziale – Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen: Unternehmen Ettenheim/Stadt Ettenheim Forum Bildungspartnerschaften 29. Februar 2012

Aktuelle Trends im Einzelhandel: Zwischen Social Media und Erlebnisshopping, Forum des Einzelhandelsverbands und der Badischen Zeitung, Freiburg 29. März 2012

Einzelhandel 2012: Globale Trends und konkretes Handeln im lokalen Geschäft, Initiative Handel, Emmendingen 12. Juli 2012

Communication Shift: Wohin geht die Reise jetzt? Was ist neu? Was bleibt?: Vortrag für den Marketing-Club Offenburg/Ortenau, Montag, 26.11.2012, Offenburg

Mobile Lebenswelten im Lokalgeschäft 2013: Forum Kundenmanagement AVS, Hannover 5. November 2013

Haben Sie einen Euro? – Wie man mit Journalismus im Netz Geld verdienen kann, Generalversammlung des Verbands Österreichischer Zeitungsverleger (VÖZ), Wien, 26.06.2014

Nutzen stiften vor Ort – Wie funktioniert künftig das Produkt Anzeigenblatt?. Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA), Herbsttagung 2015, 02.10.2015 in Offenburg

Geschäftsmodelle der Zukunft: Nachwuchskräfte der Zeitungsbranche und ihre Visionen, Zeitungs Marketing Gesellschaft – ZMG, Infotag Rubriken, 10.11.2015, Frankfurt am Main

Erfolgreiche lokale Kommunikationsstrategien, Sonderveranstaltung der Werbegemeinschaft Waldkirch, 16.11.2015, Waldkirch

Unique Content aus der Steckdose? – Daten- und Roboterjournalismus in der Praxis; Funkinform Medien-Tag, 23. November 2016, Regensburg