Vita und Qualifikation

Qualifikationen und berufliche Erfahrungen:

  • Studium Verlagswirtschaft und Verlagsherstellung an der Hochschule für Druck und Medien, Stuttgart: Dipl.-Wirt.-Ing. (FH)
  • Aufbaustudium Informationswissenschaft an der Universität Konstanz: Dipl.Inf.Wiss.
  • Promotion bei Prof. Dr. Jürgen Heinrich im Bereich Medien­ökonomie des Instituts für Journalistik der Universität Dort­mund (Dr. phil.)
  • Berater beim Aufbau eines Online-Dienstes im Auftrag eines großen deutschen Zeitschriftenverlags
  • 5 Jahre Referent beim Bundesver­band Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), Bonn, zunächst zuständig für die Bereiche Betriebswirtschaft/Vertrieb, anschließend Referent für Multimedia, in dieser Zeit auch Geschäftsführer der Online-Media-Daten-Bank (OMDB) Betriebsgesellschaft
  • Geschäftsführer der Zeitungs Marketing Gesellschaft – ZMG, Frankfurt am Main, der zentralen Marketingorganisation der deutschen Zeitungsverlage
  • Seit Wintersemester 2001 Professor für Medienmanagement an der Hochschule Offen­burg
  • 2002-2006 Studiengangleiter Medien und Informationswesen
  • 2006 Prodekan, von WS 2006/2007 bis Ende 2010 Dekan der Fakultät Medien + Informationswesen
  • seit 1. Januar 2011 Prorektor für Marketing + Organisationsentwicklung
  • Arbeitsgebiete: Medienbetriebslehre, Medienmanagement, Unternehmenskommunikation, Organisationsstrukturen und Geschäftsmodelle im Mediensektor