Leadership, Transformation, Kommunikation, Stakeholdermanagement als kritische Erfolgsfaktoren
Ein Großteil der gemeinsamen Publikations- und Forschungsarbeiten kann unter:
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Einen Eindruck über die Themenschwerpunkte geben die folgenden Publikationen:
1. Breyer-Mayländer, T., & Ritter, B. (2012) (Hrsg.). Schulen im Wettbewerb: Bildung zwischen Entwicklung und Marketing. Schneider Verlag Hohengehren.
2. Breyer-Mayländer, T., & Ritter, B. (2012). Erfolgsfaktoren für Schulen der Zukunft: 10 Thesen. In Schulen im Wettbewerb: Bildung zwischen Entwicklung und Marketing (pp. 219-220). Schneider Verlag Hohengehren.
3. Breyer-Mayländer, T., & Ritter, B. (2017). Ganztagsschule in Baden-Württemberg–aktueller Sachstand und Perspektiven. In Ganztagsschule und Umweltbildung, Tagungsband zur Tagung am 09.-10. Oktober 2014 (pp. 21-29). Schneider Verlag Hohengehren.
4. Breyer-Mayländer, T., & Ritter, B. (2017). Ressourcen, Rechtssicherheit und Subsidiarität–der politische Entwicklungsprozess für Ganztagsschulen in Baden-Württemberg. Die Ganztagsschule, (1/2017), 75-77.
5. Breyer-Mayländer, T., & Ritter, B. (2018). Ganztag in Baden-Württemberg vor dem Realitätscheck: Qualitätssicherung und Konzeptentwicklung als erste Beispiele. Die Ganztagsschule, ( 1/2018), 134-138.
6. Breyer-Mayländer, T., & Ritter, B. (2019). Damit Ganztagsschule nicht aus dem Rahmen fällt. Die Ganztagsschule, 59 (1/2019), 67-73.
7. Breyer-Mayländer, T., & Ritter, B. (2020). Organisatorische Maßnahmen zur Risikobegrenzung im Ganztagsschulbetrieb in der Corona-Krise. Die Ganztagsschule, (1/2020), 44-59.
8. Breyer-Mayländer, T., & Ritter, B. (2021). Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung–die Grundschule ist am Ziel. Die Ganztagsschule, 61(1), 25-32.
9. Breyer-Mayländer, T., & Ritter, B. (2022). Stakeholdermanagement zur Umsetzung der Ganztagsbildung: Was folgt aus dem Rechtsanspruch für die Grundschule? unsere jugend, 74(6), 245-252.
10. Breyer-Mayländer, T., & Ritter, B. (2022). Mit Qualitäts- und Stakeholdermanagement zur Umsetzung des Rechtsanspruchs im Ganztag: Baden-Württemberg als" verspätetes Land" auf Aufholjagd. Die Ganztagsschule, 62(1), 29-32.
11. Breyer-Mayländer, T., & Ritter, B. (2023). Führung an Schulen neu denken: Von der Defizitorientierung zur Experimentalkultur. Raabe Verlag.
12. Breyer-Mayländer, T., & Ritter, B. (2023). Schulen–Lehren aus der Pandemie. In Unterricht in Präsenz und Distanz: Lehren aus der Pandemie (pp. 190-207). Beltz Juventa.
13. Breyer-Mayländer, T., & Ritter, B. (2023). Grundlagen und Perspektiven einer neuen Führungskultur: Was können wir aus der Wirtschaft lernen? Schulverwaltung spezial, 25(2), 82-86.
14. Breyer-Mayländer, T., & Ritter, B. (2024). Führungsmodelle, Führungstools und Führungspraxis: Erfolgsprinzipien wirksamer Schulleitung. Beltz.
15. Breyer-Mayländer, T., & Ritter, B. (2024). Schule kann das auch - und vielleicht sogar besser. Schulverwaltung Spezial, 2024(1), 44-47.
16. Breyer-Mayländer, T., & Ritter, B. (2024). Schule kann das auch - und vielleicht sogar besser: Transformationserfahrungen aus der Wirtschaft. In Die Schule der Zukunft gestalten: Leitfaden für eine gelingende Transformation von Schule (pp. 115-124). Carl Link Verlag.
17. Breyer-Mayländer, T., & Ritter, B. (2025). Motivation, Vertrauen und Identifikation für und mit der Schule: Konzepte, Maßnahmen und Führungsauftrag. Schulverwaltung spezial, 27(2), 62-66.
18. Breyer-Mayländer, T., & Ritter, B. (2025). Von Feedback bis Coaching: Bewusste Gesprächsformen für den Zusammenhalt. Schulverwaltung spezial, 27(2), 87-90.
19. Ritter, B. (2012). Berufsorientierung als Aufgabe. In Schulen im Wettbewerb: Bildung zwischen Entwicklung und Marketing (pp. 45-53). Schneider Verlag Hohengehren.
20. Ritter, B. (2022). Schulbetrieb als Stakeholdermanagement in Coronazeiten: Ein Praxisbericht. In Die Corona-Transformation: Krisenmanagement und Zukunftsperspektiven in Wirtschaft, Kultur und Bildung (pp. 455-464). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
21. Ritter, B., & Breyer-Mayländer, T. (2014). Ganztagsschule in Baden-Württemberg: aktueller Sachstand und Perspektiven. In Tagung Ganztagsschule und Umweltbildung 2014.